Skip Navigation LinksDie Europäische Union > Kritikpunkte

 

Kritikpunkte

 

 

Demokratiedefizit der Europäischen Union

Das Demokratiedefizit der Europäischen Union ist ein geläufiges Schlagwort, mit dem die Einschätzung bezeichnet wird, dass die Europäische Union in ihrem politischen Wirken nicht ausreichend demokratisch legitimiert sei. Unter den Kritikern verweist ein Teil auf das Fehlen eines europäischen Staatsvolks und sieht darin ein „strukturelles Demokratiedefizit“; andere beziehen sich auf Mängel des politischen Systems der Europäischen Union und monieren ein „institutionelles Demokratiedefizit“.

EU-Skepsis

Der Begriff EU-Skepsis oder EU-Kritik bezeichnet eine skeptische oder kritische, oft eine opponierende, negierende oder aversive Haltung gegenüber dem Prozess der europäischen Integration, gegenüber den Zielen der Europäischen Union oder gegenüber deren politischem System und seinen supranationalen Institutionen. Der Begriff selbst ist umstritten, da manche ihn als negativ wertend empfinden. EU-Skeptiker verwenden daher häufig andere Bezeichnungen, etwa Europarealismus. Im wissenschaftlichen Diskurs werden zur Bezeichnung EU-skeptischer Haltungen auch die Begriffe Alter-Europäismus und Euroskeptizismus verwendet, im Fall noch stärkerer grundsätzlicher Opposition auch Anti-Europäismus und Europhobie.[

Die genaue Bedeutung des Begriffs EU-Skepsis oder EU-Kritik ist ohne weitere Erläuterungen sehr allgemein und unscharf, denn er kann sich sowohl auf eine allgemeine Ablehnung der europäischen Einigung als solcher als auch auf eine Kritik an Einzelaspekten dieses Prozesses beziehen, etwa lediglich auf die Kritik oder die Ablehnung bestehender Institutionen der EU und den Einsatz für mehr Subsidiarität oder Intergouvernementalismus.

Häufig wird mit EU-Skepsis der Wunsch verbunden, nationalstaatliche Souveränität zu bewahren oder wiederherzustellen. Ein anderes Konzept als Ergebnis EU-skeptischer Diskurse ist der europäische Föderalismus, der ebenfalls das bestehende System der EU kritisiert, dieses jedoch durch einen vollständigen europäischen Bundesstaat ersetzen will.

EU-Skepsis wird bisweilen auch missverständlicherweise mit Europaskepsis synonym verwendet, obwohl durchaus ein Unterschied zwischen Skepsis gegenüber der konkreten Ausgestaltung der EU und weitergehender grundsätzlicher Skepsis gegenüber dem europäischen Einigungsprozess besteht.

 

 

 
 

Quellen

Weblinks