Skip Navigation LinksDie Europäische Union > Geschichte der Europäischen Union > Paneuropa-Union

Adsense 338x280

Paneuropa-Union

Die Paneuropa-Union (alternative Schreibweise Paneuropaunion) ist die älteste europäische Einigungsbewegung und zugleich eine Panbewegung, die sich zum Ziel gesetzt haben, das Zusammengehörigkeitsgefühl der europäischen Nationen zu steigern. Sie tritt im Sinne des europäischen Föderalismus für ein politisch und wirtschaftlich geeintes, demokratisches und friedliches Europa auf Grundlage des christlich-abendländischen Wertefundaments ein.

Die Paneuropa-Union wurde 1922 von Richard Nikolaus Graf von Coudenhove-Kalergi unter dem Eindruck der Schrecken des Ersten Weltkriegs gegründet. Ab 1933 von den Nationalsozialisten in Deutschland verboten, wurde sie nach dem Zweiten Weltkrieg wiedergegründet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg unterstützte die Paneuropa-Union aktiv die europäische Integration. Gleichzeitig übte sie Kritik an der einseitig wirtschaftlichen Ausrichtung und dem technokratischen Funktionalismus der sich bildenden Institutionen. Auch ihr christlich-konservatives Profil grenzte sie gegenüber anderen proeuropäische Organisationen ab. 1




Die Flagge der Paneuropa-Union
Google Adsense  Responsive One

Quellen

Bildnachweis

Weblinks